Eland glänzt mit Platz 4 in der Austria Cycle League
Nach dem U23 Rennens in Frankfurt Eschborn lag der Fokus dieses Jahr auf dem UCI Rennen
Klassiker Gran Prix Vorarlberg in Nenzing.
Kurzfristig musste Linus Scheitinger den Start absagen, so gingen das Cieminger Radteam mit ihrem Kapitän Garcia, Martin, Eland, McNabb, Raymond, Münzer
und Roth an den Start. Das Fahrerfeld mit 25 Teams unter anderem mit dem Pro Tour Team
Solution Tech aus Italien, Visma Lease a Bike Devo, mussten bei bestem Sommerwetter 163 km
zurück legen.
Gleich nach dem Start war die Gruppe des Tages heiß umkämpft. Erst in der zweiten
von sechs großen Runden konnte sich eine Spitzengruppe mit drei deutschen Fahrern Strasser,
Bochtler und dem MaxSolar Fahrer Jan Münzer absetzen. Eine Runde später konnte noch der
Österreicher Dirnberger aufschließen. Der Vorsprung der Spitzengruppe lag maximal bei einer 1.30
Minuten, da die Topmannschaften im Hauptfeld das Tempo hochhielten. Eingangs der sechsten
Runde musste dann Münzer am Berg abreißen lassen. Kurze Zeit später wurden auch die restlichen
Fahrer aus der Spitzengruppe eingeholt.
Jetzt fuhren etwa noch 50 Fahrer in die drei Schlussrunden a
11 km. Eine dreiköpfige Spitzengruppe versuchte sich wieder abzusetzen. In der vorletzten Zielrunde
attackierten dann die Topfahrer von Solution Tech mit Umba Lopez und Balmer. So kam Umba
Lozep als Solosieger vor Balmer und Goszczurny Patryk von Visma Lease a Bike ins Ziel. Einen
hervorragenden 10 Platz konnte José María García erreichen, da er auf den letzten drei Zielrunde in
der ca. 15 Fahrer starken Spitzengruppe mitfahren konnte.
Zwei Tage späten stand das MaxSolar bereits wieder bei der Austria Cycle League in Wieselburg am
Start. Auf dem welligen Kurs gab es für die Fahrer keine Möglichkeit sich zu erholen.
Nach dem Start
forcierten die österreichischen Kontinental Team das Tempo und bereits in der ersten Runde vielen
viele Fahrer dem Tempo zu Opfer. In der ersten Spitzengruppe des Tages war José María García für
MaxSolar Raymon präsent. Aber in der, in jeder Runde zu fahrenden, Gravel Passage hatte García einen
technischen Defekt und fiel hinter das Hauptfeld zurück. Trotz Radwechsel konnte er nicht mehr an
das Hauptfeld aufschließen. Gleichzeitig bildete sich eine neue Spitzengruppe, in der MaxSolar
Raymon mit Meyer-Eland wieder einen Fahrer in der 12 Mann starken Spitzengruppe hatte. Im Hauptfeld
versuchte Schwingshandl noch die Lücke zur Spitzengruppe zu schließen, doch dies gelang nicht
mehr. So blieb die Spitzengruppe bis in die Einfahrt auf die letzten drei Zielrunden vorne. Dann
begannen die Attacken und hier konnte 15 km vor dem Ziel Eland von MaxSolar-Raymon Philipp
Hofbauer und Riccardo Zoidl (Hrinkow Advarics) ab. Am letzten Anstieg 5 km vor dem Ziel musste
dann der junge Chieminger abreißen lassen und fiel in die Verfolgergruppe die ca. 20 Sekunden
hinter der Spitze lag zurück.
Den Sprint der Verfolger gewann Poschacher (Hrinkow) vor dem MaxSolar Fahrer Eland.
Nach dem Rennwochenende in Österreich konnte Teamchef Heinz Kargl wieder eine sehr positive
Billanz ziehen.
Wir waren in Vorarlberg auf Augenhöhe mit den guten Kontinental Teams. Wir waren
Teamchef Heinz Kargl
wieder in der Gruppe des Tages vertreten, im Finale konnte José mit den Spitzenfahren mitfahren,
Am Ende war es ein Lotterie welche Attacke er mit geht. Am Sonntag in Wieselburg waren wir immer
mit einem Fahrer vorne mit dabei und es hat nicht viel gefehlt und Luke wäre auf dem Treppchen
gestanden. Also sind wir rund rum mit dem Wochenende zufrieden. Kommenden Sonntag steht das
nächste schwere Rad Bundesliga Rennen Erzgebirges Rundfahrt auf dem Programm.



Garcia bestätigt Form mit Platz 31 Vergangenes Wochenende startete das MaxSolar Raymon Team beim Profirennen Rund um Köln. Bei dem von der UCI kategorisierte Rennen Klasse 1.1. mit vier World Tour Teams, Alpecin, Pick nich Post NL, Lotto Intermache und Red Bull, Bora, handsgrohe, am Start waren, konnten die Chiemgauer ihr Können unter Beweis […]